Aktuelles

24. Januar 2019

Der neue Durchgang hat im Januar begonnen :). Die Gruppe der Schüler_innen startete motiviert in das neue Projekt. Sie haben mit Torben Kasch als Trainer viel Spaß beim Kommunikations- und Konflikttraining.

Nebenbei sind wir dabei, die erlebnispädagogische Fahrt in die Göhrde zu planen.


20. November 2018

Heute fand der Fachtag „Von der Not zur Normalität – Kinder- und Jugendhilfe für geflüchtete junge Menschen und Familien“ an der HAW Hamburg statt. Im Rahmen des Workshops „Zur Inklusion von geflüchteten Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf“ stellten wir unser Projekt vor und  sammelten gemeinsam mit der Gruppe Barrieren und Ressourcen für geflüchtete Jugendliche in der Kinder- und Jugendhilfe. Wir haben zudem weitere potenzielle Studierende als Mentor_innen gewinnen können und freuen uns auf den Durchlauf 2019.


25. Oktober 2018

Im Rahmen des diesjährigen Dies Academicus der HAW Hamburg organisierten Carmen Gransee, Moana Kahrmann und Katja Biedermann einen Workshop zu dem Thema „Inklusion von geflüchteten Jugendlichen – Vernetzung im Lehralltag – Teilen durch ehrenamtliche (studentische) Patenschaften“. Gemeinsam stellten wir die Projektwerkstatt Zukunft vor, tauschten Erfahrungen aus und boten eine Plattform zur Diskussion an. Wir konnten zudem bereits potenzielle Mentor_innen für den Durchgang 2019 gewinnen.


12. September 2018

Wir sind übrigens fleißig dabei, den Durchlauf des Projektes für das Jahr 2019 zu planen und freuen uns schon sehr auf alle neuen Erfahrungen, die wir sammeln werden 🙂


31. August 2018

Heute haben wir die Projektwerkstatt Zukunft Hamburg e.V. auf dem Forum Flüchtlingshilfe mit einem Stand vorgestellt. Wir haben viele nette Gespräche geführt, uns ausgetauscht und fleißig genetzwerkt!